Fotogalerie

  • Wandertag Engenlochschlucht Hittisau - Volksschule Buch 31.05.2023 Wandertag Engenlochschlucht Hittisau - Volksschule Buch

  • Bepflanzung der Kistengärtchen Volksschule Buch 17.05.2023 Bepflanzung der Kistengärtchen Volksschule Buch

  • Schwimmkurs Volksschule Buch 17.05.2023 Schwimmkurs Volksschule Buch

    Dank der finanziellen Unterstützung von der Gemeinde, konnten die Schüler der VS Buch an 5 Vormittagen am ,Wassersicherheitscheck‘ im Hallenbad Bregenz teilnehmen.



  • Militärmusik auf Besuch bei der Volksschule Buch 02.05.2023 Militärmusik auf Besuch bei der Volksschule Buch

  • Erste Hilfe Kurs Volksschule Buch 13.04.2023 Erste Hilfe Kurs Volksschule Buch

  • Lesetag Volksschule Buch 31.03.2023 Lesetag Volksschule Buch

    Es war einmal – von wegen!

    Märchen bezaubern nach wie vor Jung und Alt. So stand auch in der VS Buch die Vorarlberger Lesewoche unter dem Motto „Märchen im Bucher Wald“.

    An außerschulischen Standorten kamen die Kinder in den Genuss von klassischen Grimms Märchen. Passend dazu durften die SchülerInnen Lebkuchen und Äpfel essen und versuchten, an einem alten Spinnrad Fäden zu spinnen.

    Wir bedanken uns bei allen, die mit Engagement und Herzblut für das Gelingen des tollen Lesetages sorgten.

    Team VS Buch



  • Schitag Volksschule Buch 03.03.2023 Schitag Volksschule Buch

    Ein wunderbarer Schitag!



  • Faschingsumzug Volksschule Buch 20.02.2023 Faschingsumzug Volksschule Buch

    Endlich wieder ein Faschingsumzug!

    Am Sonntag, den 12.2.23, lud die Fasnatzunft Buch nach einer coronabedingten Pause zum traditionellen Faschingsumzug auf der Dorfstraße ein.

    Auch unsere Schule war mit dabei. Farbenfroh kostümiert als Bucher Schultrolle zogen wir gemeinsam mit unseren Schülerinnen und Schülern bei frühlingshaften Temperaturen tanzend durch das Ortszentrum von Buch. Im anschließenden Showprogramm im Gemeindesaal zeigten unsere Kinder nochmals ihren lang einstudierten Faschingstanz.

    Ein Dankeschön an all jene Eltern, die uns tatkräftig unterstützten, aber auch an die Bucher Fasnatzunft für die kulinarische Stärkung.

    Team VS Buch



  • Endlich Schnee 27.01.2023 Endlich Schnee

    Der vorhandene Schnee hat für sichtlich Freude gesorgt.

    Zum Skifahren reichte es noch nicht ganz. 

    Rodeln machte aber den Bucher VolksschülerInnen auch Spaß.



  • Volksschulkinder pflanzen Bäume im Ippachwald 02.11.2022 Volksschulkinder pflanzen Bäume im Ippachwald

    Bedingt durch den Starkregen vom 19. August 2022 ist im Ippachwald die Wanderwegtrasse „alte Bucherstraße“ auf einer Länge von rund 40 Metern gänzlich abgerutscht. Die Gemeinde Buch hat den beliebten Wanderweg durch Errichtung einer Holzkrainerwand wieder angelegt. Durch die eingetretene Hangrutschung sind auch die vormals dort stehenden Fichten, Tannen und Buch umgestürzt, beziehungsweise ins Tal gerissen worden. Dadurch sind größere Kahlflächen entstanden.


    Am 19. Oktober haben 33 Schülerinnen und Schüler der Volksschule Buch unter fach-kundiger Anleitung unseres Försters Thomas Böhler, den Lehrerinnen Melanie Hämmerle und Tina Hämmerle, sowie den Gemeindemitarbeitern Joachim Flatz und Norbert Schedler diese Kahlstellen wiederum bepflanzt.   


    In Summe wurden knapp 100 Bäume (Buche, Eiche und Ahorn) gepflanzt und anschließend mit einem geeigneten „Baumschutz“ gegen Verbiss geschützt. Die Gemeinde Buch überraschte die Kinder mit einer köstlichen Jause. Schließlich verursachte die Waldarbeit ja einen „Bärenhunger“. Bürgermeister Franz Martin freute sich über das ausgeprägte Wissen der Bucher Schüler zum Thema Wald.


    „Wald“ ist ein sehr wichtiger Sauerstoffspender …, er ist ein wertvoller Wasserspeicher …., er reinigt die Luft …., er sorgt für Lärmschutz, Klimaschutz und verhindert Bodenerosion …, so die Volksschulkinder …..



1 | 2| > | >|